Triglav 2864m – Der Seven European Summit von Slowenien

Mein Ziel für den Sommer 2023 ist es, die Seven European Summits zu besteigen. Die 7 höchsten Berge der 7 Alpenländer. Der Triglav ist mit seinen 2864m der höchste Berg in Slowenien. Viel Spass beim lesen meines Tourenberichts

Triglav 2864m

Strecke: Aufstieg 2000 Höhenmeter / Abstieg 2000 Höhenmeter / 20 km / 9 Stunden

Früh am Morgen starteten wir unsere Tour zum Gipfel des Triglav am letzten Parkplatz im Krma-Tal. Der Parkplatz ist versteckt und kann nur über eine steinige Straße erreicht werden. Viel schneller zu fahren als mit Schrittgeschwindigkeit, ist hier meistens nicht möglich.

Die Vorfreude war groß, denn wir wussten, dass uns eine abwechslungsreiche Tour erwartete.

Um 3:30 Uhr gingen wir im Schein unserer Stirnlampen durch den gut markierten Waldweg schnell bergauf. Überall im Wald raschelte es, und wir hörten das wir von unzähligen Tieren umgeben sein müssen.

Zeitgleich mit dem Sonnenaufgang haben wir den Wald hinter uns gelassen. Allmählich änderte sich das Gelände und wir befanden uns in alpinerem Terrain. Die Ausblicke wurden immer atemberaubender während wir uns langsam immer höher hinaufarbeiteten.

Nach einer kurzen Rast an der Dom Planika, einer Hütte auf fast 2400m, zogen wir unsere Steinschlaghelme und Klettergurte an und machten uns auf den Weg in Richtung Gipfel.

Der Klettersteig zum Gipfel ist der Höhepunkt dieser Tour. Ausgestattet mit einem Klettersteigset stiegen wir die felsige Strecke hinauf. Der Klettersteig ist nicht sonderlich schwer, sodass das Klettersteigset bei uns nicht zum Einsatz kam. Dennoch ist die Mitnahme ganz klar zu empfehlen. Besonders wenn sich viele Bergsteiger gleichzeitig am engen Gipfelgrat befinden.

Schließlich erreichten wir nach ungefähr 4,5 Stunden den höchsten Punkt des Triglav der auf 2.864 Metern thront. Die Aussicht von hier oben war leider durch das Wetter stark eingeschränkt, doch die Freude dennoch groß. Der höchste Gipfel Sloweniens ist bestiegen.

Auf dem gleichen Weg stiegen wir die 2000 Höhenmeter ab und genoßen immer wieder die tolle Aussicht auf die Julischen Alpen.

Die Besteigung des Triglav ist eine wunderbare Tour auf einen der Seven European Summits. Die fantastische Landschaft und das abwechslungsreiche Gelände sind eine Reise nach Slowenien absolut wert.

Plant eure Touren wie immer sorgfältig und nehmt die richtige Ausrüstung mit. Respektiert eure körperlichen Grenzen und denkt daran, der Berg ist immer stärker als ihr!