Unternberg 1425m: Entspannte Wanderung für die ganze Familie

Unternberg 1425m ab Talstation

Tourdaten: Aufstieg: 1:45 / Abstieg: 1:15 Höhenmeter: 530hm / 8,5 km / Gesamt: 3:00

Der Unternberg, mit einer Höhe von 1425 Metern, bietet von der Talstation der Unternbergbahn eine kurze, aber schöne Wanderung hoch über Ruhpolding. Der Weg ist gut ausgeschildert und gilt als leichtere Wanderung.

Anfahrt & Parken: Kostenpflichtige Parkplätze stehen an der Talstation der Unternbergbahn zur Verfügung. Ein Teil der Parkkosten (4 Euro), kann als Wertmarke in ortsansässigen Geschäften wieder eingelöst werden. Kosten Stand 2023: 7,00€

Google Maps: 47.738513, 12.630609

Tipp: Mit der ChiemgauCard ist die Berg- und Talfahrt mit der Unternbergbahn kostenfrei. Die ChiemgauCard erhält man bei teilnehmenden Hotels und Unterkünften bereits bei einem Aufenthalt von nur einer Nacht in Ruhpolding oder Inzell.

Anforderungen: Der Normalweg zum Unternberg weist keine großen technischen Schwierigkeiten auf. Gutes Schuhwerk und die richtige Bekleidung sind zu empfehlen. Der Weg führt meist über Forststraßen unschwierig zum höchsten Punkt.

Jahreszeit: Die beste Jahreszeit für die Besteigung des Unternbergs erstreckt sich von Mai bis Oktober, er kann und wird jedoch ganzjährig bestiegen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei Schnee zusätzliche Ausrüstung wie Grödel oder Schneeschuhe erforderlich sein können. Vor der Tour empfiehlt es sich, die aktuelle Lawinenwarnstufe zu überprüfen. Die Strecke kann bei Nässe, Schnee und Eis rutschig werden. Im Winter trifft man hier zudem viele Rodler an, die über Aufstiegsweg hinunter fahren – Achtung! Bitte behalte auch den Wetterbericht im Auge. Ungünstige Witterungsverhältnisse wie Nebel oder Gewitter können selbst leichte Touren anspruchsvoll und riskant gestalten.

Hunde: Der Weg ist für Hunde geeignet.

Einkehrmöglichkeiten: Die Unternberg Alm bei der Bergstation und die Raffner Alm kurz nach der Talstation der Unternbergbahn laden zu einer gemütlichen Rast ein.

Ausrüstung: Wanderausrüstung

Routenbeschreibung: Die Tour beginnt am Parkplatz der Talstation der Unternbergbahn. Wir folgen der sanft ansteigenden Forststraße und den Wegweisern in Richtung Unternberg. Nach kurzer Zeit kreuzen wir zum ersten Mal die Sesselliftbahn und passieren die Raffner-Alm. An der nächsten Abzweigung biegen wir nach rechts ab und verlassen die Forststraße.

Nun führt uns ein schmaler Wanderweg durch den Wald bergauf. Hier wird es kurzzeitig etwas steiler, bevor wir erneut auf die Forststraße stoßen, der wir nach rechts folgen.

In mehreren Kehren geht es nun weiter bergauf. Etwa auf halber Strecke erreichen wir eine sonnige Lichtung, hier setzen wir unseren Weg entlang der Forststraße fort.

Schließlich überqueren wir einen Hang und haben die Wahl zwischen einem steinigen Pfad durch den Wald auf der linken Seite oder dem Verbleiben auf der Forststraße. Beide Wege führen uns nach oben.

Unterhalb eines Kreuzes wandern wir weiter in Richtung Unternberg und genießen den atemberaubenden Ausblick auf Ruhpolding und die umliegenden Berggipfel. Nur noch wenige Minuten bis zum Ziel.

Oben am Gipfel erwartet uns die gemütliche Unternberg-Alm, die mit köstlichem Kuchen auf uns wartet. Ein perfekter Abschluss für diese herrliche Wanderung.

Der Rückweg verläuft entlang derselben Route. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Abstieg mit der Unternbergbahn zu erleichtern.

Nach insgesamt drei Stunden Gehzeiten sind wir zurück am Parkplatz.

Plant eure Touren immer sorgfältig und nehmt die richtige Ausrüstung mit. Respektiert eure körperlichen Grenzen und denkt daran, der Berg ist immer stärker als ihr!

Viel Freunde und bis zur nächsten Tour!